Bevölkerungsbefragung

Bevölkerungsbefragung 2020

Am 15. Juni 2020 präsentierte der Luzerner Regierungsrat die aktuellste Bevölkerungsbefragung, die zwischen August und Dezember 2019, also noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, von LUSTAT Luzern Statistik durchgeführt wurde.

Übersicht

Erstmals seit 2013 wurde die Bevölkerung wieder vertieft zu Sicherheitsthemen befragt. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich.

Das Gefühl von Sicherheit in der öffentlichen und privaten Umgebung trägt entscheidend zur Lebensqualität der Bevölkerung bei. Der Kanton Luzern räumt diesem Aspekt eine hohe Priorität ein. So strebt er neben der Bewahrung der öffentlichen Sicherheit auch eine Stärkung des subjektiven Sicherheitsempfindens.

Hohe Zufriedenheit mit der Arbeit der Luzerner Polizei
81 Prozent der Luzerner Bevölkerung zeigen sich 2019 mit der Luzerner Polizei «zufrieden» (Werte 7–10 auf einer Skala von 0–10). 15 Prozent vergeben Noten im mittleren (Werte 4–6) und 4 Prozent im tiefen Bereich (Werte 0–3).

Die Zufriedenheit mit der Luzerner Polizei nahm im Vergleich zur letzten Sicherheitsbefragung zu: 2013 äusserten sich noch 75 Prozent als zufrieden mit der Arbeit der Luzerner Polizei. Bei Personen mit hohem Bildungsniveau sowie in der Stadt Luzern stieg die Zufriedenheit mit der Arbeit der Luzerner Polizei überdurchschnittlich an. Beide Bevölkerungsgruppen hatten sich 2013 weniger zufrieden gezeigt als ihre Vergleichsgruppen.

Zur Erklärung: Werte von 7–10 Punkte bedeuten «zufrieden» (grüne Kreis- oder Balkenelemente), Werte von 4-6 «mittelmässig» (graue Elemente) und Werte von 0­–3 «unzufrieden» (rote Elemente).

84 Prozent der Bevölkerung sind mit der öffentlichen Sicherheit im Kanton Luzern «eher» bis «sehr zufrieden» (Werte 7 bis 10 auf einer Skala von 0 bis 10). Im Vergleich mit der Befragung 2013 (71%) nahm die Zufriedenheit deutlich zu, dies in allen Bevölkerungsgruppen. Überdurchschnittlich stark fiel die Zunahme bei den 65- bis 79-Jährigen aus.

Nicht nur die Zufriedenheit mit der öffentlichen Sicherheit hat sich insgesamt erhöht, sondern auch die Zufriedenheit mit der Sicherheit in den verschiedenen Teilbereichen: Im Vergleich mit der Befragung 2013 hat die Zufriedenheit mit auf öffentlichen Plätzen (+13 Prozentpunkte) deutlich zugenommen. Zugenommen hat aber auch die Zufriedenheit mit der Sicherheit im Strassenverkehr (+9 Prozentpunkte) und mit der Sicherheit im eigenen Wohnquartier (+4 Prozentpunkte).

 


StGB
Verkehr

Entwicklung der Straftaten 2018 bis 2019
Bei schweren und mittelschweren Straftaten, vor allem gegen Leib und Leben, verzeichnet die Luzerner Polizei gemäss der Polizeilichen Kriminalstatistik 2019 (PKS) sinkende Zahlen. Zugleich ist die Aufklärungsquote bei diesen Straftaten hoch bis sehr hoch.

Insgesamt war 2019 die Anzahl der Straftaten im Kanton Luzern erneut rückläufig. Insbesondere im Bereich von Einbruch- und Fahrzeugdiebstählen war ein markanter Rückgang zu verzeichnen. Hingegen sind die Zahlen im Bereich Betrug um 61 Prozent angestiegen. Diese steigenden Fallzahlen stehen in Zusammenhang mit der zunehmenden Cyberkriminalität. Nicht nur grössere Unternehmen sind von Hackerangriffen und Online-Betrugsversuchen betroffen, sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger.

Unfallstatistik
2019 registrierte die Luzerner Polizei insgesamt 2138 Unfälle. Dies sind elf mehr als im Vorjahr. Bei zehn Verkehrstoten waren dies drei weniger als 2018. Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit schwerverletzten Personen sank von 162 auf 141 Unfälle.

Hingegen sind Unfälle mit Personenschaden im letzten Jahr leicht gestiegen. Die häufigste registrierte Hauptursache im Berichtsjahr 2019 war auf ein Fehlverhalten zurückzuführen: Missachtung des Vortritts, Unaufmerksamkeit, Ablenkung und unangepasste Geschwindigkeit. An zweiter Stelle liegt die Hauptursache beim Zustand der Person, beispielsweise Fahren unter Alkohol- oder Betäubungsmitteleinfluss, Übermüdung oder Schwächezustand.

Den regelmässigen Kontrollen, die jederzeit und überall im Kanton Luzern stattfinden können, ist es zu verdanken, dass die Unfallzahlen seit 2010 gesenkt werden konnten und sich seit 2016 auf einem stabilen Niveau eingependelt haben.


Justiz- und Sicherheits-
departement des
Kantons Luzern

Bahnhofstrasse 15

6002 Luzern

Standort

Telefon 041 228 59 17

E-Mail

 

Medienkontakt

Telefon 041 228 46 61
E-Mail

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen